Super Mario erobert das iPhone!

Auf der gestrigen Apple Keynote wurde nicht nur – weniger überraschend – das neue iPhone 7(s) vorgestellt, denn Nintendo sorgte für eine echte Überraschung.

Kein geringerer als Shigeru Miyamoto persönlich hat gestern mit Super Mario Run den ersten Mario-Teil für das iPhone und iPad angekündigt. Super Mario Run orientiert sich optisch an den New Super Mario Bros.-Spielen, ist spielerisch aber ein wenig vereinfacht. Mario läuft hier nämlich automatisch von links nach rechts und wir müssen mit einem einfachen Druck auf den Touchscreen gezielte Sprünge ausführen, um Hindernissen auszuweichen, Münzen einzusammeln oder Gegner zu besiegen. Mit insgesamt drei verschiedenen Spielmodi soll das Spiel ein vollwertiges Mario-Abenteuer bieten.

Super Mario Run wird im Dezember im Appstore erscheinen. Der Download wird gratis sein und einen kleinen Teil des Spiels zum Ausprobieren enthalten. Mit einem einzigen Inapp-Kauf soll dann der komplette Spielinhalt freigeschaltet werden. Andere Inapp-Käufe wird es also nicht geben.