Connect with us

Hi, what are you looking for?

Artikel

Im Kurztest: Jacob Jones and the Bigfoot Mystery – Episode 1

Alle, die bislang immer neidisch auf den (3)DS und dessen Professor Layton-Spiele blickten, bekommen mit dem folgenden Titel eine interessante Alternative für iOS und PS Vita geboten!

Zur Handlung: Der kleine Jacob Jones wird von seinen Eltern in ein Feriencamp namens Adlerfeder geschickt und muss feststellen, dass dort mysteriöse Dinge stattfinden. So macht er nicht nur mit dem Bigfoot Biggie Bekanntschaft, sondern muss auch herausfinden, warum so viele Kinder aus dem Camp verschwinden.

Der Spielablauf wurde quasi 1:1 von den bekannten Professor Layton-Spielen übernommen. Wir folgen der interessanten Handlung, lauschen den Dialogen und müssen zwischendurch natürlich auch zahlreiche Rätsel absolvieren. Von Denk- über Logik- bis hin zu Mathematik-Rätseln ist hier so einiges vertreten, was euch zum Nachdenken anregt. Der Schwierigkeitsgrad ist hier aber bewusst nicht allzu hoch angesetzt, weil sich der Titel eben auch an das jüngere Publikum richtet. Solltet ihr bei dem einen oder anderen Rätsel dennoch festhängen, hilft euch ein In-App-Kauf mit drei Rätselpässen für 89 Cent weiter.

Die Präsentation von Jacob Jones and the Bigfoot Mystery ist ein echter Augenschmaus. Die dort eingesetzte Unreal Engine 3 beweist, dass sie sich auch für knallbunte, kindgerechte Spiele super eignet. Darüber hinaus kann sich aber auch der Zeichenstil, der in den Rätseln zum Einsatz kommt, mehr als sehen lassen. Das Spiel liegt übrigens, im Gegensatz zu vielen anderen iOS-Adventures, in deutscher Sprache vor.

Fazit:

Die erste Episode von Jacob Jones and the Bigfoot Mystery macht schon mal definitiv Lust auf mehr. Die Rätsel machen Spaß, die Handlung ist interessant und die Präsentation ist einfach zauberhaft. Es bleibt in den nachfolgenden Episoden natürlich dennoch abzuwarten, ob die Qualität der Rätsel und Handlung erhalten bleibt oder gar gesteigert werden kann. Der Einstieg ist Lucid Games aber schonmal sehr ordentlich gelungen.

Für Fans von Professor Layton auf jeden Fall einen Blick wert!

[appext 603099823]

Weitere Artikel

Artikel

„Detective Pikachu“ wurde vor mehr als fünf Jahren exklusiv für den Nintendo 3DS veröffentlicht. In diesem Spiel wurde ein Bruch mit den herkömmlichen Pokémon-Elementen...

Artikel

Inside und Limbo zählen noch heute zum Besten, was die Indie-Szene hervorgebracht hat. Ehemalige Mitarbeiter des dafür zuständigen Entwicklerstudios Playdead haben nun mit Somerville...

Artikel

Was ich noch vor wenigen Monate für unmöglich gehalten hätte, ist jetzt tatsächlich Realität geworden: Monkey Island kehrt zurück und die Entwicklerlegende Ron Gilbert...

Artikel

Mit Weird West liefern die WolfEye Studios in Zusammenarbeit Publisher Devolver Digital ihr Videospieldebüt ab. Dabei handelt es sich aber um keine blutigen Anfänger,...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.