Connect with us

Hi, what are you looking for?

Artikel

Im Test: One Piece – Pirate Warriors 3 (PS4 / Steam)

One Piece zählt neben Dragon Ball Z eindeutig zu jenen Manga/Anime, die inzwischen am meisten als Videospiel umgesetzt worden sind. Unser Test verrät, wieso es sich bei One Piece: Pirate Warriors 3 nun vielleicht um die beste Umsetzung dieser Lizenz handelt!

Gleich eines vorweg: Pirate Warriors 3 ist für Nicht-Kenner des Manga/Anime wesentlich einsteigerfreundlicher, als seine beiden Vorgänger. Denn während diese über eine alternative bzw. später angesetzte Story verfügten, erzählt der dritte Teile die gesamte Story von Beginn an in einer natürlich zusammengefassten Form. Logisch, schließlich ist der Anime inzwischen über 700 Folgen lang, aber die wichtigsten Ereignisse rund um Luffy, Zoro,Nami und Co. sind enthalten!

Spielerisch orientiert sich das Spiel, wie seine Vorgänger auch, an der beliebten Dynasty Warriors-Reihe. Dadurch, dass hier aber auch die gleichen Entwickler am Werke waren, wirkt das Ganze keinesfalls wie eine billige Kopie. Im Gegenteil, es passt einfach wunderbar in das One Piece-Universum. Mit unseren Lieblingscharakteren begeben wir uns in packende Massenschlachten und müssen dabei verschiedene Aufgaben erfüllen. Mal müssen wir in einem Gebiet einen stärkeren Gegner erledigen, mal müssen wir ein Gebiet verteidigen, während wir wieder ein anderes Mal ein Gebiet innerhalb einer vorgegebenen Zeit erreichen müssen. Abgerundet wird das Ganze durch versteckte Items (Schatzsuche!) sowie spaßige Nebenmissionen. Selbstverständlich verfügt jeder Charakter über ein eigenes Moveset und durch die leichten RPG-Elemente können wir auch alle Charaktere immer weiter aufleveln und diese nicht nur stärker machen, sondern auch nach und nach neue Attacken erlernen. Ganz neu sind übrigens die mächtigen „Kizuna-Team-Rush“-Angriffe, bei denen wir Gefährten zur Hilfe holen. Auch namhafte Charaktere wie Sabo, de Flamingo oder Issho sind nun erstmals mit von der Partie und erweitern die Auswahl auf insgesamt über 40 spielbare Charaktere!

Das Spiel ist ein wirklicher Zeitfresser, denn die Story ist nicht nur enorm umfangreich, sondern es gibt auch noch viel freizuschalten, wie beispielsweise neue Spielmodi oder Bonusinhalte. Darüber hinaus möchte man natürlich auch die ganzen spielbaren Charaktere aufleveln, alle versteckte Items entdecken und im Koop-Modus, welcher online und offline verfügbar ist, die eine oder andere Runde zocken. Kurzum: Mehr als 50 Stunden dürfte jeder mit dem Spiel beschäftigt sein – mindestens!

Technisch hat mich Pirate Warriors 3 mehr als positiv überrascht. Durch die neue Konsolengeneration ist ein technischer Fortschritt gegenüber den beiden ersten Teilen deutlich zu erkennen, gleichzeitig ist aber auch die Performance viel besser geworden. Man sollte immer bedenken, dass hier immer mehrere Einheiten auf dem Bildschirm dargestellt werden, daher ist es umso erstaunlicher, wie flüssig das Spiel läuft. Der sehr hübsche, farbenfrohe Anime-Look, welcher der Serie bzw. dem Manga mehr als gerecht wird, vertuscht auch wunderbar, dass hier und da einige Texturen etwas matschig sind. Einzig die Kameraprobleme störten mich aber in grafischer Hinsicht. Fans der Serie können sich über eine sehr gut gelungene Synchronisation freuen, welche vor allem im japanischen dank den Originalsprechern zu gefallen weiß. Auch der Soundtrack passt super zum hektischen und actionreichen Spielgeschehen.

Fazit:
One Piece: Pirate Warriors 3 ist nicht nur der bislang beste Teile der Reih , sondern meiner Meinung nach auch gleichzeitig der beste Vertreter des Musou-Genres geworden. Das Gameplay wurde zwar nahezu 1:1 aus der Dynasty Warriors-Reihe übernommen, dafür aber durch die One Piece-Lizenz ordentlich aufgewertet. Den tollen Charakteren, der spannenden und witzigen Handlung sowie dem generellen Charme von One Piece ist es zu verdanken, dass die irgendwann recht eintönigen Massenschlachten viel länger Spaß machen, als es bei anderen Vertretern des Genres der Fall ist. Dadurch, dass man hier die Story von Beginn an erlebt, eignet sich das Spiel auch bestens für jene, die den Manga eben noch nicht kennen. Eine klasse, wenn nicht sogar die beste Videospiel-Umsetzung von One Piece!

One Piece Pirate Warriors 3
One Piece Pirate Warriors 3
Entwickler: KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
Preis: 39,99 €

Weitere Artikel

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.