Connect with us

Hi, what are you looking for?

Legend of Grimrock 2
Legend of Grimrock 2 Test

Artikel

Im Test: Legend of Grimrock 2 (Steam)

Mit Legend of Grimrock ist den Jungs von Almost Human Games etwas Besonderes gelungen: Sie haben damit schlicht und ergreifend das längst ausgestorbene Genre des First-Person-Dungeon-Crawlers wiederbelebt, modernisiert und sogar fast schon perfektioniert. Unser Test zu Legend of Grimrock 2 zeigt, dass sie der Perfektion noch mal ein gutes Stück näher gekommen sind.

Über den Entwickler:
Almost Human Games wurde im Jahr 2011 von einigen ehemaligen Remedy-Mitarbeitern gegründet, die beispielsweise an Titeln wie Max Payne 2 oder Alan Wake gearbeitet haben. Das Studio hat seinen Sitz in Espoo, Finnland und Legend of Grimrock war ihr erstes Projekt.


Darum geht es:
Rein spielerisch ist Legend of Grimrock 2 seinem Vorgänger sehr treu geblieben und es hat sich recht wenig verändert. In diesem Dungeon-Crawler steuern wir eine vierköpfige Gruppe aus Gefangenen, die auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Es gilt, die mysteriöse Insel zu erforschen, düstere Verließe zu erkunden, finstere Kreaturen zu bekämpfen und jede Menge Rätsel zu lösen! Letztere machen einen Großteil des Spiels aus und bestehen aus kniffligen Item-, Logik- oder Schalterrätseln.

Das macht das Spiel besonders:
Eigentlich bietet Legend of Grimrock 2 keine wirklich Innovation, denn die meisten Elemente waren auch in den Klassikern Eye of the Beholder oder Dungeon Master sowie dem Vorgänger enthalten. Es ist aber einfach nur beeindruckend, um welch grandiose Fortsetzung es sich hierbei handelt, denn Teil 2 toppt den eigentlich bereits extrem guten Vorgänger in allen Bereichen! Das Spiel ist wesentlich länger, bietet neue Charakterklassen, neue Gegnerarten, neue Zauber, viele neue Items und sogar eine offene Spielwelt. Während Teil 1 noch ausschließlich in einem Dungeon stattfand, erkunden wir hier eine riesige Insel mit vielen abwechslungsreichen Umgebungen und sogar einen Tag/Nacht-Wechsel gibt es. Die offene Spielwelt lässt sich ein wenig mit der Dark Souls-Reihe vergleichen, denn auch hier können wir uns zurecht legen, welches Gebiet wir als nächstes bereisen. Hängen wir also bei einem Boss oder einem Puzzle fest, verlassen wir einfach das Gebiet, besuchen ein anderes und schauen einfach später wieder vorbei. Ohnehin gibt es auch abseits des Hauptstrangs viel zu tun, denn die Insel erweckt den Entdecker in uns. Überall findet man versteckte Items, vergrabene Schatztruhen oder optionale Rätsel. Man muss dazu erwähnen, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch angesetzt ist, selbst auf der Stufe leicht stellt das Spiel eine Herausforderung dar, jedoch ist Legend of Grimrock 2 als einer der einsteigerfreundlichsten Verteter des Genres zu bezeichnen.

Das könnte das Spiel besser machen:
Es gibt wirklich nur sehr, sehr wenig, was man in Legend of Grimrock 2 besser machen könnte. Ich persönlich fand es eigentlich nur schade, dass das Spiel bislang nur in Englisch vorliegt und noch nicht für Linux und Mac OS X zur Verfügung steht. Das soll aber in Kürze nachgereicht werden. Andere Spieler könnten Probleme damit haben, dass die Story nicht wirklich anspruchsvoll ist und der Titel zudem über keine Sprachausgabe verfügt.

Preis/Leistungsverhältnis:
Legend of Grimrock 2 ist auf Steam zum Preis von 21,99 Euro zu haben. Der Preis ist absolut fair, schließlich bietet das Spiel nicht nur eine Spielzeit von weit über 20 Stunden, sondern eben auch einen Dungeon-Editor mit dem man dank Steam Workshop-Anbindung seine erstellten Dungeons mit der ganzen Welt teilen kann. Somit ist quasi für unendlichen Spielspaß gesorgt, zumal die Community des Spiels auch äußerst kreativ und fleißig ist! Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Spielmodi/Schwierigkeitsstufen, wie beispielsweise den Old-School-Modus, in dem man seine Karten selbst einzeichnen muss, sorgen für weitere Spielzeit.

Fazit:
Ich kann mich nur vor Almost Human Games verbeugen, denn mit Legend of Grimrock 2 ist den Finnen nicht nur eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, sondern eben auch eine der besten Fortsetzungen überhaupt gelungen. Der zweite Teil ist dem Erstling in nahezu allen Bereichen überlegen, speziell die offene Spielwelt mit ihrem Tag/Nacht-Rhythmus bereichert das Spiel enorm. Ganz große Klasse!

Weitere Artikel

Artikel

Drei Monate ist es nun schon her, seit mit Trepang2 der spirituelle Nachfolger zur beliebten F.E.A.R.-Reihe auf dem PC erschienen ist. Mit ein wenig...

Artikel

Die Bearded Ladies kehren nach ihrem Spiel „Mutant Year Zero“ erneut in die Welt der rundenbasierten Postapokalypse zurück. Dieses Mal erschaffen sie eine dystopische...

Artikel

Spätestens seit „Octopath Traveler“ sind 2.5D JRPG wieder in aller Munde und lassen sowohl optisch als auch spielerisch die glorreiche Zeit der 90er JRPGs...

Artikel

Mit Hunt the Night veröffentichte das spanische Indie-Studio Moonlight Games kürzlich seinen Debütitel. Wieso die Mischung aus Zelda, Bloodborne und Castlevania mehr Aufmerksamkeit verdient...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.