Connect with us

Hi, what are you looking for?

Motorsport Manager Test

Artikel

Die App der Woche: Motorsport Manager

Wer auf Sportsimulationen steht und sich für den Rennsport interessiert, der ist bislang nicht um Grand Prix Story herum gekommen. Mit Motorsport Manager bekommt das Spiel nun eine wesentlich komplexere und realistischere Konkurrenz. Unsere App der Woche!

In Motorsport Manager leitet ihr euer eigenes Rennteam und merkt, welch anstrengenden Job Leute wie Ross Brawn oder Frank Williams haben. Es gilt, talentierte Rennfahrer zu scouten und einzustellen, ein gutes Ingenieur-Team zusammenzustellen, mit Sponsoren zu verhandeln, das Firmengebäude auszubauen und natürlich auch viel Forschung zu betreiben, um bessere Rennwagen zu realisieren.

Das Herzstück des Spiels sind natürlich die Qualifyings und Rennen. Hier übernehmen wir auch den Job des Renningenieurs, denn es ist unsere Aufgabe, das Setup und die Strategie unserer Fahrer festzulegen und zu bestimmen, wann unsere Fahrer in die Box sollen und welche Reifen sie benutzen müssen. Wir haben dabei stets einen Überblick über die gesamte Strecke, die Positionen unserer Fahrer und Gegner sowie deren Reifen. Auf Wunsch können wir das Rennen entweder in Originallänge ablaufen lassen oder beliebig vorspulen. Im Rennen selbst können wir auch jederzeit den Fahrern Einweisungen geben, dass sie beispielsweise pushen oder ihre Reifen schonen sollen.

Motorsport Manager ist von nur einer einzigen Person, nämlich Christian West entwickelt worden. Dieser war zuvor bei Hello Games angestellt und hat auch schon an Geometry Wars gearbeitet. Hier hat er wirklich hervorragende Arbeit abgeliefert, denn das Spiel ist nicht nur sehr durchdacht und fehlerfrei umgesetzt, sondern auch super designt worden. Man kann wirklich nur schwer glauben, dass es sich hierbei um ein 1-Mann-Projekt handelt. Außerdem merkt man dem Spiel auch deutlich an, dass Christian West selbst ein absoluter Rennsportfan ist. Trotz des enormen Tiefgangs ist Motorsport Manager aber dennoch sehr zugänglich und benutzerfreundlich! Der Preis von 4,49 Euro ist übrigens absolut gerechtfertigt, denn das Spiel bietet keinerlei IAPs und der Umfang ist durch die vielen verschiedenen Rennklassen auch gewaltig.

Momentan ist Motorsport Manger leider nur für iOS erhältlich, eine Android-Umsetzung soll aber bald folgen!

Fazit:
Motorsport Manager ist schlicht und ergreifend der beste Rennsport Manager auf dem Markt – plattformübergreifend! Es ist einfach nur erstaunlich, wie eine einzige Person ein so durchdachtes, poliertes und ausbalanciertes Spiel entwickeln konnte. Man merkt dem Spiel auch in jeder Hinsicht an, dass sich dahinter ein echter Rennsport-Fan verbirgt. Ein Spiel von einem Rennsportbegeisterten für Rennsportbegeisterte!

‎Motorsport Manager Handheld
‎Motorsport Manager Handheld
Entwickler: Christian West
Preis: 6,99 €+

Weitere Artikel

Artikel

Mit Animus findet ein ehemaliger Smartphone-exklusiver Titel seinen Weg auf die Nintendo Switch. Doch statt einem simplen Free-to-Play Aufbauspiel oder weiteren Klicker-Simulatoren haben wir...

Android

Die Indie-Farming-Simulation Stardew Valley wird in Kürze auch den Weg auf das iPhone finden!

Android

Zum kommenden Action-RPG Cat Quest 2 ist ein erster Trailer erschienen.

Android

Das beliebte Dino-Survival-Game ARK: Survival Evolved ist ab heute auch auf dem Smartphone spielbar!

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.