Connect with us

Hi, what are you looking for?

Allgemein

CONSORTIUM: SciFi-Rollenspiel erfolgreich im zweiten Anlauf

Das SciFi-Rollenspiel CONSORTIUM hatte bereits Ende letzten Jahres im Dezember eine Kickstarter-Kampagne hinter sich gebracht. Diese war jedoch weniger von Erfolg gekrönt, so dass es Ende März 2013 zum zweiten Versuch kam.

Und dieser ist heute, sechs Tage vor dem Ende der Kampagne erfolgreich finanziert worden.

CONSORTIUM wird als Mischung aus Rollenspiel, Shooter und Adventure beschrieben. Spiele wie The Walking Dead, Fallout und insbesondere AMEN: The Awakening, aber auch Serien wie Firefly und Dr. Who werden als Inspirationsquellen genannt.

Im Jahr 2042 übernehmen wir die Rolle des Friedensstifters Bishop Six. Als ein Mitglied des Consortiums sind wir an Bord eines riesigen, fusionsbetriebenen Jumbo-Jets namens ZENLIL stationiert.  Als es zu einem Mordfall an Bord kommt und gleichzeitig ein alter Feind, der bis dato als harmlos eingestuft wurde, mit neuer Waffentechnologie zurückkehrt, zerbricht unsere friedliche Welt und wir müssen uns entscheiden, wer unsere Freunde und wer unsere Feinde sind.

con1

Als Engine wird die Source-Engine von Valve zum Einsatz kommen. Für die Musik schreibt niemand anderes als Jeremy Soule verantwortlich, jener berühmte Komponist, welcher bereits Himmelsrand (Skyrim) und Tyria (Guild Wars II) mit seinen zauberhaften Stücken zum Leben erweckt hatte.

Besonderes Highlight wird sich im sogenannten Interactive Dialog System (I.D.S.) wiederfinden. Ziel des I.D.S. ist es, reale Konversationen vom logischen Fluss her so lebensnah wie möglich darzustellen.

Besondere Merkmale des I.D.S.

  • Freiheit des Spielers: Das Spiel wird den Spieler niemals zwingen, für ein Gespräch an Ort und Stelle verwurzelt zu bleiben. Entfernt euch oder macht andere Dinge nebenher, aber denkt daran, jeder Charakter wird sich euch gegenüber dementsprechend verhalten.
  • NPCs erinnern sich: Ähnlich wie in den fantastischen „Walking Dead“-Spielen, wird jedes gesagte Wort in den Erinnerungen der einzelnen Charaktere gespeichert bleiben.  Meinungen können sich über die Zeit aber selbstverständlich auch ändern. Aber Obacht, alles was ihr sagt, wird auch noch in den kommenden CONSORTIUM-Spielen von Bedeutung sein.
  • Konversationen mit mehr als einer Person gleichzeitig:  Es kann vorkommen das Gespräche zwischen drei oder mehr Charakteren entstehen werden, auf die individuell geantwortet werden muss. Stimmt zu, verneint oder sagt Garnichts, die Wahl liegt bei euch.

Con2

Das Team hinter CONSORTIUM ist routiniert und hatte in der Vergangenheit schon an Titeln wie King’s Quest 7 oder Space Quest 6 mitgearbeitet.

Weitere Artikel

Artikel

Die Bearded Ladies kehren nach ihrem Spiel „Mutant Year Zero“ erneut in die Welt der rundenbasierten Postapokalypse zurück. Dieses Mal erschaffen sie eine dystopische...

Artikel

„Detective Pikachu“ wurde vor mehr als fünf Jahren exklusiv für den Nintendo 3DS veröffentlicht. In diesem Spiel wurde ein Bruch mit den herkömmlichen Pokémon-Elementen...

Artikel

Nach langen Jahren der Entwicklung ist es nun so weit: Das russische Studio Mundfish veröffentlicht gemeinsam mit Publisher Focus Entertainment ihr lang erwartetes Debüt...

Artikel

Das schwedische Entwicklerstudio Fatshark ist kein Unbekannter in der weiten Welt der Warhammer-Videospieladaptionen. Schließlich erarbeitete sich das Studio in den letzten sieben Jahren einen...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.