Connect with us

Hi, what are you looking for?

Artikel

Im Test: Oceanhorn

Wenn man als iOS-Spieler über keinen Nintendo-Handheld verfügt, wird man beim Anblick neuer Zelda-Teile oft richtig neidisch. Mit Oceanhorn ist nun aber endlich ein vollwertiger Zelda-Ersatz erschienen, der unserer Meinung nach auf ganzer Linie überzeugen kann. 

In Oceanhorn spielen wir einen jungen Abenteurer, der sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater und das Geheimnis um das sagenumwobene Monster Oceanhorn begibt, welches eng mit dem Verschwinden des Vaters verbunden ist. Im Gegensatz zu den Zelda-Spielen müsst ihr hier KEINE Prinzessin retten, mehr möchten wir zur Handlung aber an dieser Stelle nicht verraten.

Spielerisch lässt sich Oceanhorn am besten als eine Mischung aus Zelda: A Link to the Past und Zelda: The Windwaker beschreiben. Wir bereisen wie in Letzterem verschiedene Inseln, erforschen diese und erkunden diverse Dungeons. Dort warten dann nicht nur zahlreiche Gegner, sondern auch begehrte Schätze auf uns. Und natürlich auch die Zelda-typischen Puzzlerätsel, die meist aus Schalter- oder Schiebe-Rätseln bestehen. Natürlich warten auch zahlreiche, gut in Szene gesetzte Boss-Kämpfe auf euch, welche die Mechaniken des Spiels gekonnt einsetzen. Insgesamt muss man aber auch klar sagen, dass sich die Entwickler spielerisch zu 95% an der Zelda-Reihe bedient haben, das Spiel bietet aber auch einige eigene Ideen, wie beispielsweise eine RPG-artiges Levelsystem. Für erfüllte Aufgaben oder erledigte Gegner erhalten wir Erfahrungspunkte, die unseren Abenteurerrang steigern und somit neue Kräfte freischalten. So können wir irgendwann auf Wunsch bestimmte Stellen einfrieren und anzünden oder auch Blöcke herbeiwünschen.

Die Steuerung ist ziemlich unkompliziert gelöst worden. Mit dem linken Daumen bewegt ihr eure Spielfigur und mit virtuellen Buttons lassen sich über den rechten Daumen dann Aktionen ausführen. Über den großen Button attackiert man die Gegner, spricht NPCs an oder hebt Gegenstände auf, während über den zweiten Button das Schild, der Bogen oder die Bomben eingesetzt werden. An sich ist die Steuerung dabei definitiv gut gelungen, aber wie es nunmal für virtuelle Buttons und Sticks üblich ist, kommt es auch hier zum einen oder anderen Aussetzer, was den Spielspaß aber nicht im geringsten stört.

Ein ganz dicker Pluspunkt von Oceanhorn ist übrigens auch die Tatsache, dass das Spiel keinerlei IAP-Käufe bietet. Für den Preis von 7,99 Euro erhaltet ihr ein vollwertiges, rund zehnstündiges Abenteuer, welches nach dem Durchspielen auch noch ein wenig Wiederspielwert bietet, indem ihr alle Inseln zu 100% erkundet. Es entstehen ansonsten keinerlei Mehrkosten und in Anbetracht der enorm hohen technischen Qualität ist der Preis ein Schnäppchen, schließlich könnte das Spiel auch getrost als 40 Euro Titel für den Nintendo 3DS oder die PS Vita durchgehen!

Das technische Gesamtpaket von Oceanhorn setzt meines Erachtens nach neue Maßstäbe im Mobile-Sektor. Der gesamte Stil besitzt den typischen Nintendo-Stil, die Welten sind unfassbar liebevoll gestaltet, die Texturen sind sehr hochauflösend und die Performance stimmt auch auf älteren Geräten. Als absolut herausragend ist zudem der Soundtrack zu beschreiben, für den sich keine geringeren als Nobuo Uematsu (Final Fantasy-Reihe)) und Kenji Ito (Mana-Reihe) verantwortlich zeichnen. Ich bin mir sicher, noch kein iOS-Action-Adventure oder RPG in diesem Bereich diese Qualität erreicht hat. Große Klasse!

Fazit:
Es wurde ja schon oft versucht, die Zelda-Reihe zu kopieren. Mit Oceanhorn ist nun der erste Titel erschienen, den man sogar fast auf eine Stufe mit Links Abenteuern stellen kann. Für nur 7,99 Euro bekommt ihr eine der technisch aufwendigsten und best polierten Abenteuer geboten, die je im Appstore das Licht der Welt erblickten. Trotzdem: Man muss aber auch betonen, dass das Spielprinzip bis auf einige Ausnahmen nunmal vom Original kopiert wurde und in Sachen Story und Puzzledesign einfach nicht ganz die Qualität der meisten Zelda-Teile erreicht wird. Das soll iOS-Besitzer aber nicht davon abhalten, mit einem Kauf zu liebäugeln, denn hier erwartet euch schlicht und ergreifend das wohl beste Action-Adventure für diese Plattform! Großes Lob an FDG Entertainment und die Entwickler von Cornfox & Bros.!

[xt_video type=“youtube“ clip_id=“N_k78SIJK74″] [app 708196645]

Weitere Artikel

Artikel

Mit Hunt the Night veröffentichte das spanische Indie-Studio Moonlight Games kürzlich seinen Debütitel. Wieso die Mischung aus Zelda, Bloodborne und Castlevania mehr Aufmerksamkeit verdient...

Artikel

Zugegeben, der Titel „Lil Gator Game“ ist nicht gerade aussagekräftig. Ja, es geht um einen Alligator und es handelt sich um einen kleinen Titel....

Artikel

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Thorium mit dem Roguelike-Abenteuer Undermine eine interessante Mischung aus den 2D-Zeldas, The Binding of Isaac und Rogue Legacy. Kürzlich ist...

Artikel

Schon als Early Access-Titel galt CrossCode als Geheimtipp. Das Action-Rollenspiel aus deutschem Lande ist bei Radical Fish Games bereits seit 2012 in Entwicklung und...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.