Connect with us

Hi, what are you looking for?

Artikel

Im Test: Shin Megami Tensei IV (eShop)

Mit über einem Jahr Verspätung im Vergleich zum US-Release ist Shin Megami Tensei IV nun in Europa als digital-only Spiel im eShop erschienen. Ob sich das Warten auch gelohnt hat, soll dieser Test aufklären.

Über den Entwickler:
Das Entwicklerstudio Atlus zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Entwicklern aus Japan. Das Unternehmen zeichnet sich unter anderem für namhafte Reihen wie Persona, Trauma Center, Etrian Odyssey oder eben auch Shin Megami Tensei verantwortlich.

Darum geht es:
Flynn und sein bester Freund Issachar haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen sich als Samurai in den Dienst der Königlichen der Festung Mikado stellen. Doch während Issachar Traum platzt, bekommt Flynn die Möglichkeit, sich als Samurai-Anwärter zu beweisen. Nun gilt es, das Königreich vor den Dämonen zu verteidigen!

Das macht das Spiel besonders:
Insgesamt lässt sich Shin Megami Tensei IV als ein typisches, klassisches Rollenspiel bezeichnen. Wir laufen mit unserem Charakter durch Dungeons, sammeln Items ein, Kämpfen gegen Dämonen und verbessern unseren Level und unsere Ausrüstung. Was das Spiel aber von anderen JRPGs hervorhebt, sind meiner Meinung nach zwei Dinge: Das Kampfsystem und das Dämonen-Fusions-System. Das so genannte Turn Press Battle-System gewährt uns je nach Größe unserer Gruppe bis zu vier Spielzüge pro Runde. Interessant ist hierbei, dass wir einen weiteren Spielzug erhalten, wenn wir beim Gegner einen kritsichen oder sehr effektiven Treffer landen. Im Gegenzug kann sich die Anzahl der Züge aber auch verringern, wenn der Gegner beispielsweise gegen unsere Angriff immun ist. Im Spiel kämpfen wir nicht nur gegen unzählige Dämonen, sondern können diese (insgesamt über 400 in der Zahl!) auch für unser Team anwerben. Die Fähigkeiten der Dämonen können sich dabei auch auf unseren Charakter übertragen lassen und es ist sogar möglich, Dämonen zu einem noch stärkeren Dämonen fusionieren zu lassen. Ihr seht, für Tiefgang ist gesorgt!

Das könnte das Spiel besser machen:
Shin Megami Tensei IV hat vor allem in Sachen Balancing und Präsentation einige Schwächen. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich vor allem für Anfänger deutlich zu hoch angesetzt und sorgt spätestens in den verschiedenen Bosskämpfen für einen hohen Frustfaktor. Für Abhilfe sorgt hier meist nur mühevolles Grinden. Die Grafik des Spiels darf insgesamt als gut gelungen bezeichnet werden, schließlich sehen die Dungeons und Außenareale vor allem in 3D wirklich gut aus. Das Problem ist nur, dass die Kämpfe grafisch sehr einfach gehalten sind und wirklich enttäuschen. Bedauerlich ist zudem, dass das Spiel ohne deutsche Bildschirmtexte daher kommt und wirklich gute Englischkenntnisse erforderlich sind. Dafür ist die englische Synchro aber wirklich gut gelungen!

Preis/Leistungs-Verhältnis:
Während das Spiel in Japan und dem USA zum Release für den Vollpreis erschienen ist, müssen wir Europäer nur die Hälfte bezahlen, denn Shin Megami Tensei IV wird für lediglich 19,99 Euro im eShop angeboten. In Anbetracht des enormen Umfangs von rund 60 Spielstunden ein echtes Schnäppchen!

Fazit:
Um die Frage aus der Einleitung zu beantworten: Ja, das Warten hat sich gelohnt! Shin Megami Tensei IV ist ein sehr umfangreiches, abwechslungsreiche und enorm forderndes JRPG, welches dank dem ausgeklügelten Kampfsystem und dem interessanten Dämonen-Fusions-System viel Tiefgang besitzt. Schade nur, dass die Grafik in den Kämpfen einfach nicht überzeugen kann, das Spiel keine deutschen Texte beinhaltet und der Schwierigkeitsgrad für Genre-Einsteiger einfach zu hoch angesetzt ist.

Weitere Artikel

Artikel

Spätestens seit „Octopath Traveler“ sind 2.5D JRPG wieder in aller Munde und lassen sowohl optisch als auch spielerisch die glorreiche Zeit der 90er JRPGs...

Artikel

„Detective Pikachu“ wurde vor mehr als fünf Jahren exklusiv für den Nintendo 3DS veröffentlicht. In diesem Spiel wurde ein Bruch mit den herkömmlichen Pokémon-Elementen...

Artikel

Bub, Bob, Peb und Pab sind zurück! Mit Puzzle Bobble Everybubble beweisen die Seifenblasen-zerstörenden Dinos, dass das kultige Spielprinzip der Puzzle Bobble-Reihe nichts von...

Artikel

Mit Hunt the Night veröffentichte das spanische Indie-Studio Moonlight Games kürzlich seinen Debütitel. Wieso die Mischung aus Zelda, Bloodborne und Castlevania mehr Aufmerksamkeit verdient...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.