Connect with us

Hi, what are you looking for?

Artikel

Im Test: Hotline Miami 2 (Steam / PSN)

Endlich ist mit Hotline Miami 2 die begehrte Fortsetzung zum Indie Spiel des Jahres 2012 erschienen. Jeder von uns wird sich sicher die gleiche Frage stellen: Kann das Spiel den famosen Erstling noch toppen? Dieser Frage geht unser Test auf den Grund!

Eigentlich war Hotline Miami 2 als Addon zu Teil 1 geplant, da es aber immer umfangreicher wurde, haben die Entwickler daraus ein komplettes Sequel gemacht. Spielerisch bleibt der Titel natürlich seinem Erfolgsrezept treu: Wir ballern und schlagen uns durch verschiedene Etagen und müssen dabei Unmengen an Spieltode in Kauf nehmen. Je schneller und stilvoller uns die Säuberung der Etagen aber gelingt, desto höher fällt am Ende der Highscore und somit auch das Rating aus.

Was macht Teil 2 besser?
Verglichen mit dem ersten Teil ist Hotline Miami 2 vor allem eines: deutlich umfangreicher! Die Spielzeit ist in etwa gut doppelt so lange, während die Etagen aber auch größer und mit mehr Gegnern versehen sind. Zudem erwartet uns nach dem ersten Durchgang nun auch ein Hard-Modus. Ich hätte es niemals für Möglich gehalten, aber der bereits großartige Soundtrack aus Teil 1 wurde sogar nochmals getoppt. Tracks von Carpenter Brut, Perturbator oder auch M|O|O|N pumpen uns zu Höchstleistungen auf und lassen unser Blut pulsieren! Auch die Handlung hat mir wesentlich besser gefallen als im ersten Teil. Zwar wird sie auch hier verwirrend und durch die Perspektive von vielen verschiedenen Figuren erzählt, ist inhaltlich aber wesentlich interessanter und packender. Auch die Masken, mit ihren verschiedenen Fähigkeiten, sind nun noch besser geworden. Es sind hier nicht nur neue dazu gekommen, sondern es sorgen viele auch für einen völlig anderen Spielstil. Der Bär kann beispielsweise mit zwei Maschinenpistolen als kurz und klein Ballern, während wir mit Alex & Ash gleich zwei Figuren gleichzeitig spielen können! Der eine ist mit einer Kettensäge bewaffnet und der andere mit einer Pistole. Absolut großartig! Grafisch basiert Hotline Miami 2 natürlich zum Großteil auf dem Erstling, allerdings sind die Etagen optisch um einiges abwechslungsreicher und Kleinigkeiten, wie beispielsweise neue Wettereffekte, runden das Ganze positiv ab. In Kürze wird durch ein kostenloses Update sogar noch ein leicht zu bedienender Level-Editor nachgereicht werden, welcher die Langzeitmotivation in die Höhe treiben dürfte!

Was macht Teil 2 schlechter?
Leider sorgen die größeren, weitläufigeren Etagen und die somit erhöhte Anzahl an Gegnern aber auch für einen Kritikpunkt. Die Übersicht geht nämlich sehr oft verloren und man wird ziemlich häufig ahnungslos aus dem Off niedergeballert. Durch den ohnehin schon sehr knackigen Schwierigkeitsgrad wird dadurch bei vielen sehr viel Frust aufkommen. Des Weiteren hat sich die im Vorgänger oft kritistierte Gegner-KI eigentlich gar nicht weiterentwickelt. Noch immer bleiben die Gegner zwischen den Türen hängen, lassen sich oft viel zu leicht austricksten oder stehen manchmal sogar tatenlos herum, während die Kollegen von uns abgeknallt werden. Die Laufwege sind immer noch von den Entwicklern genau festgelegt, wodurch ich mir mehr Dynamik wünschen würde.

Fazit:
Hotline Miami 2 ist für Fans der Indie-Ballerorgie letztlich genau das geworden, was man sich gewünscht hat. Das Spiel bietet einfach in fast allen Belangen mehr davon, was man an der Reihe zu lieben gelernt hat. In diesem Falle also mehr Balleraction, mehr schräge Masken, ein noch besserer Soundtrack und interessantere Story-Schnipsel. Schade nur, dass die Gegner-KI immer noch stark verbesserungswürdig ist und der Frustfaktor durch die erhöhte Anzahl an Gegnern sowie die oft fehlende Übersicht zugenommen hat.

Weitere Artikel

Artikel

Drei Monate ist es nun schon her, seit mit Trepang2 der spirituelle Nachfolger zur beliebten F.E.A.R.-Reihe auf dem PC erschienen ist. Mit ein wenig...

Artikel

Die Bearded Ladies kehren nach ihrem Spiel „Mutant Year Zero“ erneut in die Welt der rundenbasierten Postapokalypse zurück. Dieses Mal erschaffen sie eine dystopische...

Artikel

Spätestens seit „Octopath Traveler“ sind 2.5D JRPG wieder in aller Munde und lassen sowohl optisch als auch spielerisch die glorreiche Zeit der 90er JRPGs...

Artikel

Vor fast einem Jahrzehnt wurde Dead Island 2 mit einem fast schon legendären Trailer angekündigt und seit dieser ersten Ankündigung hat das Spiel viel...

Theme by MVP Themes, powered by WordPress.