App der Woche: SwapQuest (iOS)

Zugegeben, ein Mix aus Rollenspiel und Puzzle-Game ist nicht neu, SwapQuest geht aber im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege und ist daher unser App-Tipp der Woche!

In SwapQuest wird das Königreich Aventana von einer dämonischen Wolke bedroht und wir müssen uns daher auf die Suche nach dem sagenumwobenen, magischen Schwert machen, welches diese besiegen kann. Dabei wählen wir zwischen zwei verschiedenen Charakteren, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen, und bereisen eine Weltkarte wie aus einem typischen Rollenspiel. In den Levels kommt dann erstmals das richtige Gameplay zum Einsatz: Wir müssen vor der Wolke fliehen und möglichst unbeschadet das Ziel erreichen. Dies erfolgt, indem wir die verschiedenen Straßenteile so tauschen, dass ein Weg entsteht. Auf dem Weg treffen wir dann auf Gegner oder Schatztruhen und können somit Erfahrungspunkte oder Geld sammeln, welches wir in neue Ausrüstung investieren. Durch das Erfüllen von Aufgaben innerhalb der Levels können wir unser Konto zusätzlich auffüllen. Ähnlich wie in Pokemon, verwandelt sich unsere Figur dann ab bestimmten Stufen in eine andere, stärkere Klasse (insgesamt fünf) mit besonderen Fähigkeiten. Abseits der normalen Abschnitte warten aber auch Herausforderungen auf uns, in denen wir innerhalb eines Zeitlimits z.B. möglichst viele Kristalle einsammeln müssen. Zudem bekommen wir es aber auch mit spannenden Boss-Kämpfen zu tun, in denen das Puzzle-Gameplay super integriert wurde. Neben dem Abenteuer-Modus, der sicher das Herzstück des Spiels ist, gibt es außerdem auch noch einen Endlos-Modus, der für zusätzlich Wiederspielwert sorgt.

Grafisch wirkt SwapQuest wie ein Rollenspiel aus dem 16bit-Zeitalter, sowohl optisch als auch akustisch, was hier durchaus aus Kompliment zu verstehen ist! Überhaupt merkt man dem Titel deutlich an, dass die Dragon Quest-Reihe die größte Inspiration darstellte. SwapQuest kostet 2,99 Euro und enthält übrigens keinerlei Inapp-Käufe. In Kürze soll noch eine Umsetzung für Android und Windows Phone folgen!

Fazit:
SwapQuest ist ein sehr erfrischender RPG/Puzzle-Mix, der nicht nur mit einem charmanten Retro-Look, sondern auch sehr abwechslungsreichen Quests begeistert. Hätte man sich bereits zu SNES-Zeiten getraut, eine solche Mischung zu veröffentlichen, hätte sie sicher genau so ausgesehen!

SwapQuest
SwapQuest
Entwickler: Constantin Graf
Preis: 3,49 €
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot
  • SwapQuest Screenshot